top of page

Was ist die optimale Trittfrequenz zum Laufen?

Aktualisiert: 7. Feb. 2022

Gepostet von den Jungs vom The Running School HQ auf www.runningschool.com im Juni 2020 und hätte es selbst besser sagen können! Automatisch aus dem Englischen übersetzt - für das Original bitte auf die EN-Seite klicken



180 Schritte pro Minute, die magische Zahl, die von einigen Trainern, Therapeuten und Online-Laufgurus als Antwort auf Lauftechnik, Verletzungsprävention und Laufeffizienz vorgeschlagen wird!

Sollten Sie sich Sorgen machen, dass Ihre Trittfrequenz nicht zwischen 180 - 190 Schritten pro Minute liegt oder Sie Zeit und Energie verschwenden? Ein paar Fakten, die Sie wissen sollten:

Jeder ist anders, Größe, Gewicht, Alter, Fitness, Geschwindigkeit und vor allem Lauferfahrung beeinflussen unser Laufen. Die Trittfrequenz hängt davon ab, wie schnell wir laufen und wie groß wir sind. Wenn Sie Ihre Geschwindigkeit erhöhen, wird Ihre Trittfrequenz erhöht. Wenn Sie Ihr Tempo erhöhen, erhöht sich Ihre Schrittfrequenz.

Größere Läufer mit längeren Schritten haben aufgrund der Beinlänge eine geringere Trittfrequenz als kürzere Läufer.

Das Lauferlebnis spielt eine unglaublich wichtige Rolle bei der Optimierung deiner individuellen Trittfrequenz.


Es gibt einen Unterschied zwischen Freizeit- und Eliteläufern, die im Laufe der Jahre mehr Zeit hatten, ihr Laufen zu entwickeln und zu optimieren. Eines der Hauptmerkmale von Eliteläufern ist, dass sie weniger Kontaktzeit mit dem Boden haben. Weil sie eine bessere Laufeffizienz und eine bessere Herz-Kreislauf-Fähigkeit haben, ihre Geschwindigkeit länger halten und ihr Tempo steuern und ihre Schritte optimieren können. Elite-Marathonläufer konzentrieren sich beispielsweise nicht auf die Trittfrequenz, wenn sie trainieren oder an Wettkämpfen teilnehmen. Ihre Trittfrequenz auf den letzten 600m-800m kann über 200 Schritte pro Minute betragen.


Da jeder anders ist, gibt es große Unterschiede in der Trittfrequenz zwischen den einzelnen Läufern, abhängig von ihrer Geschwindigkeit. Wenn Sie mit geringerer Geschwindigkeit joggen oder laufen, wird Ihre Trittfrequenz langsamer. Die Trittfrequenz kann von 150 bis 190 SPM variieren.

Nur die Trittfrequenz um 5 % zu erhöhen, ist nicht die Antwort auf eine bessere Lauftechnik oder eine bessere Laufeffizienz oder Verletzungsprävention. Es gibt noch viel mehr Faktoren zu berücksichtigen.


Herzfrequenz, Fitness, Geschwindigkeit, Erholung, Laufmechanik. Ja, manche Läufer profitieren davon, ihre Trittfrequenz zu erhöhen, um die Belastung des Knies, der Hüfte oder des IT-Bands zu reduzieren. Aber das bedeutet nicht, dass jeder seine Trittfrequenz auf 180 ändern sollte.

Als Antwort auf die Frage sollten Sie sich um Ihre Trittfrequenz kümmern? Nein, überlege es nicht. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Lauftechnik zu ändern, Ihre Herz-Kreislauf-Fitness zu steigern und mehr Krafttraining in Ihr Training zu integrieren, um ein besserer Läufer zu werden!





79 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page